Bleiben Sie informiert!


19
11

Wassergekühlte Drosseln für große Leistungen

Zur Steigerung der Energieeffizienz liefert ISMET ihre Drosseln und Transformatoren auch mit direkter und indirekter Wasserkühlung. Der Endkunde profitiert so nicht zuletzt bei der Senkung seiner Energiekosten und des Platzbedarfs, da mit den neuen, innovativen Kühlkörpern eine deutlich kompaktere Bauweise möglich ist.

Die verlustoptimierten wassergekühlten Drosseln und Transformatoren von ISMET weisen eine deutlich geringere Verlustleistung im Betrieb auf – im Vergleich zu konventionellen Kühlkörpern bis zu 30 Prozent. Im Schaltschrank bzw. Gehäuse ist aufgrund der geringeren Verlustwärme nicht nur der Ventilationsaufwand niedriger. 

Ob die Kühlung direkt oder indirekt erfolgt, hängt entscheidend davon ab, wo die abzuleitende Wärme entsteht. Bei der direkten Wasserkühlung wird der stromtragende Leiter direkt von einem elektrisch nichtleitfähigem Kühlmedium, z.B. entionisiertem Wasser, durchflossen. Hierdurch kann ein Großteil der Verlustwärme direkt an das Kühlmedium übertragen und abgeführt werden, wodurch deutlich höhere Stromdichten und Verluste zugelassen werden können. Die Wicklung wird kompakter, der Bedarf an Leitermaterial sinkt. Diese Art der Kühlung kommt häufig dann zum Einsatz, wenn die Wicklungsverluste die Kernverluste deutlich übersteigen. Bei der indirekten Wasserkühlung werden Aluminium-Kühlkörper zwischen Kern und Wicklung elektrisch voneinander isoliert verbaut. Das Wasser-Glykol-Gemisch im Inneren transportiert die Wärmeverluste, die in der Wicklung und im Kern entstehen, ab. Die elektrischen Isolationsschichten machen die thermische Ankopplung der Wicklung an die Kühlkörper zwar deutlich ineffizienter als bei der direkten Wasserkühlung, auftretende hohe Kernverluste können aber mit dieser Methode sehr effektiv abgeführt werden. Ein großer Vorteil der indirekten Wasserkühlung ist, dass sie sich meist problemlos an den vorhandenen Kühlkreislauf wassergekühlter Frequenzumrichtern anschließen lässt.

Wassergekühlte Drosseln von ISMET eignen sich für den Einsatz in Windkraftanlagen, Traktionsumrichtern, Schiffstechnik oder großer Antriebstechnik – überall dort, wo eine stark partikelbelastete, materialzersetzende, aggressive Umgebungsatmosphäre zu einer vorzeitigen Schädigung der konventionell luftgekühlten Drossel führen könnte. ISMET entwickelt verlustoptimierte, indirekt wassergekühlte Drosseln und Transformatoren, die eine deutlich geringere Verlustleistung im Betrieb aufweisen als vergleichbare Produkte. Für die Kunden bedeutet das: Steigerung der Energieeffizienz, Reduzierung des CO2-Footprints und niedrigere Betriebskosten.
 

Haben Sie Fragen an uns?


Sie haben Fragen an die ISMET Brand? Wir helfen Ihnen gerne.  Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen eine Komplettlösung, ganz nach Ihren Bedürfnissen oder finden ein passendes Standardprodukt für Sie.